Discover

Dienstag, 06.02.2018, 09:00-17:00 | Dozierende: Eleonora Lombriser & Nina Hodel

Der zweite Kurstag stand ganz im Zeichen einer vertieften Auseinandersetzung mit Methoden des strategischen Designs sowie der Discover-Phase im PLAZA Projekt.

Methodologie des strategischen Designs

Impuls-Vortrag von Stefano Vannotti zu Makro- und Mikro-Prozess sowie der Anwendung von Methoden.

Party Experience Journey Map

Die Studierenden waren aufgefordert, eine typische Party Experience Journey zu inszenieren und die zentralen Schritte mit Hilfe einer Polaroid-Kamera festzuhalten und auf einer Journey Map zu kommentieren.

Als Einführung zu dieser Sensibilisierungsübung stellte Eleonora die Methode des Journey Mappings vor.

Desk Research, Interviews, Mini-Intervention

Die Studierenden wurden im Rahmen der Discover-Phase damit betraut, drei Methoden anzuwenden (Desk Research, Interviews, Mini-Intervention). Diese drei Untersuchungsschritte sollten sich an der nachfolgenden übergeordneten Fragestellung orientieren.

Übergeordnete Fragestellung
Wie können wir vor, während und nach dem Nachtseminar in direkten Kontakt mit den Party-Gästen treten und so gezielter auf ihr Verhalten einwirken sowie ihre Mitverantwortung steigern und damit ganz generell Innovation in die Klub-Landschaft bringen?

Aus den verschiedenen Untersuchungen der sechs Team kristallisierten sich folgende Hauptthemen raus:

  1. Vorglühen im privaten Umfeld gewünscht/ Drinks im Club zu teuer
  2. „Ruhezonen“-Bedürfnis
  3. Zusammenspiel von Autorität & Incentives beim Ansprechen der Gruppen
  4. Leidensdruck bei 24h-Shops ebenfalls sehr hoch; sind offen für Kooperation (allerdings nicht direkt mit Behörden)
  5. Beim Pinkeln nicht gesehen werden wollen
  6. Bewusstsein für eigene Lautstärke nicht vorhanden, WCs zu verdreckt, Faulheit als Problem